Löschgruppe GOLKRATH - MATZERATH

der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Erkelenz

Einsatztätigkeit der Löscheinheit Golkrath-Matzerath

Hier sehen Sie einige Einsatzbilder in unserer Foto-Animation. Kurzberichte zu unseren Einsätzen finden Sie weiter unten.

Aktuelle Einsätze


Zurück zur Übersicht

16.07.18

EINSATZINFO 48/2018

Feuer 2 AGO

Am Montagnachmittag wurden zahlreiche Einheiten der Feuerwehr Erkelenz zu einem ausgedehnten Flächenbrand an der L227 in Höhe Houverath alarmiert.
Es brannten ca. 30.000 qm Getreidefeld mit einer gut 200m breiten Flammenfront, das Feuer hatte schon die Böschung der BAB 46 erreicht und ebenfalls entzündet. Auf Grund der rasanten Brandentwicklung wurden weitere Kräfte, unter anderem auch aus dem benachbarten Stadtgebiet Hückelhoven, nachgefordert. Die Autobahn musste zeitweise in Richtung Heinsberg gesperrt werden. Durch Funkenflug wurde ein weiteres Feld südlich der Autobahn in Brand gesetzt, hier brannten ca. 5000 qm, diese konnten schnell abgelöscht werden. Unterstützung erhielten wir durch Landwirte mit Ackergerät. Nach knapp 3 Stunden war der Einsatz für alle Kräfte beendet.
Im Einsatz waren die Löscheinheiten aus Gerderath, Gerderhahn, Golkrath-Matzerath, Hetzerath, Erkelenz-Mitte, Holzweiler, die Verwaltungsstaffel sowie der Löschzug 1 der Feuerwehr Hückelhoven.



Zurück zur Übersicht