Löschgruppe GOLKRATH - MATZERATH

der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Erkelenz

Aktuelle Informationen zu unserer Löscheinheit

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

21.08.2015

Zugübung mit Führungswechsel

Feuer 2 - Rauchentwicklung aus Gebäude

Unter diesem Stichwort wurde der Löschzug 2 der Feuerwehr Erkelenz am gestrigen Abend zur Gerderhahner Mehrzweckhalle alarmiert. Im Obergeschoss ist es zu einem Brand gekommen, Rauch breitete sich im Treppenraum bis zum Dachgeschoss aus, im Gebäude waren 3 Personen vermisst - so die Ausgangsituation zur diesjährigen Zugübung. Der Wehrleiter und scheidende Zugführer Stadtbrandinspektor Helmut van der Beek übernahm die Einsatzleitung - für ihn wurde die Übung unter strengster Geheimhaltung als Abschied vorbereitet.
Ziel war es den Einsatz tragbarer Leitern und und den Einsatz unter Atemschutz zu proben. So verschafften sich 4 Trupps unter Atemschutz über tragbare Leitern Zutritt ins Gebäude. Die vermissten Personen konnten schnell gefunden werden und wurden durch die Trupps gerettet. Eine Person wurde mittels Steckleiterhebel und Schleifkorbtrage aus dem Obergeschoss gerettet.
Im Anschluss bedankten sich die Kameraden des Zuges 2 mit einem Abschiedsgeschenk bei ihrem ehemaligen Zugführer Helmut van der Beek, der seit kurzem die Leitung der Feuerwehr Erkelenz übernommen hat. Gleichzeitig wurde Brandoberinspektor Ingo Rolfs aus der Einheit Golkrath zum neuen Zugführer ernannt.



Zurück zur Übersicht